Burn Jita Statistik, wie heiß ist es?

Burn Jita Statistik

Seit Downtime am 25. April 2014 ist war die Clusterfuck Coalition aktiv dabei, ihre Beliebtheit bei der Community zu steigern. Zu welchen Abschüssen es seitdem in und um Jita herum kam ist hier dargestellt.
Bei den Zahlen können sich vereinzelt auch Kriegsopfer oder andere Kills eingeschlichen haben, die nichts mit dem Event zu tun haben. Der größte Teil sollte dennoch auf die Rechnung der CFC gehen.

Das offizielle Ende des Events ist gekommen. Den Reigen eröffnet hatte Laura Semah mit ihrer Charon, dessen Abschuss als Video dokumentiert wurde:

Derzeit abschliessendes Opfer ist Dalory Kashada mit ihrer Fenrir (Glückwunsch zum Final Final Blow, Neuntausend) Die Abschusszahlen des Wochendes in und um Jita könnt Ihr weiterhin den Diagrammen entnehmen. Vielen Dank an die 171 Frachter (und Orca!) Piloten, die dieses Ereignis überhaupt erst möglich gemacht haben, und Glückwunsch den drei Piloten darunter, die sich gleich zweimal bereiterklärt haben, einen Frachter in die optisch ansprechende Form eines Wracks zu verwandeln!

Aber damit nicht genug, auch nach Downtime sind weitere Abschüsse verzeichnet. Nicht die üblichen Suicide Ganks, sondern von CFC Mitgliedern. Da haben sich ein paar zu früh auf das Ende gefreut. Warum auch aufhören, wenn man grad einen Lauf hat. In den Diagrammen berücksichtige ich nur die Kills im offiziellen 😎  Zeitraum.

Kills je Schiffstyp und Tag

Kills je System

Berücksichtigt sind Jita und direkt angrenzende Systeme

Kills je Schiffstyp

Torten sind lecker, hier noch eine mit dem Anteil der jeweiligen Schiffsart an den gesamten Abschüssen in und um Jita herum.

Gewinnanwärter

Nein, nicht für den meisten Gesamtschaden oder Teilnahme an den meisten Kills. Drei Eventteilnehmer haben sich auf der anderen Seite stärker engagiert als ihre Mitstreiter. Sie haben während Burn Jita in Jita oder einem der angrenzenden Systemen auch brav ihren Frachter verloren, aber eben mehr als einmal. Vermutlich war der zweite Verlust von ihnen als Bestätigung dafür provoziert, dass Burn Jita aktiv ist. Wie auch immer, herzlichen Glückwunsch an unsere drei Spitzenreiter auf der Verliererseite – was die Anzahl der Verluste angeht:

Und vor Burn Jita?

Zwischen den Kalenderwochen 17/2013 und 16/2014 wurden bei zKillboard.com die unten gezeigten Abschüsse verzeichnet.
Auf der von CCP Quant verwendeten Kartenansicht stellt sich der Zeitraum (in den auch Burn Jita 2 fiel) so dar.

Kills je Schiffstyp und Kalenderwoche

Bei wöchentlicher Zusammenfassung der Kills kann man im Diagramm auch noch etwas erkennen  🙄

Kills je System

Berücksichtigt sind nur die 20 Systeme mit den meisten Abschüssen in diesem Zeitraum. In Niarja treibt offenbar ein ISBoxer sein Unwesen. Von den insgesamt 835 Frachter Kills gehen über 100 auf seine Rechnung

postimage: ISBoxer Ganker
Ganker in Niarja. Neben den Portraits wurden wohl auch die Suicide Ganks mithilfe von ISBoxer durchgeführt

Kills je Schiffstyp

Die Orca wird im Alltag fast so oft abgeschossen wie alle Frachter zusammengerechnet. Während des Events eher nicht. Von den dort verzeichneten Kills gehen einige noch nicht einmal auf das Konto der CFC.


 Technischer Hintergrund

Die Abschüsse sammel ich wieder über die API von zKillboard.com mit einer Filterabfrage (hier dokumentiert), die nur folgende Kills ausgibt:

  • Oper ist ein (Sprung)frachter bzw. eine Orca (angegeben wird die ID der Schiffe, getrennt durch Kommas)
  • System des Kills ist Jita oder eins der direkt angrenzenden Systeme (wieder die ID, getrennt durch Kommas)
  • Zeitpunkt des Kills ist nach Downtime vom 25. April und vor Downtime des 28. April (im Format JahrMonatTagStundeMinute)
  • Nur Killmails vonVerlusten dieser Schiffe

Abgerufen wird die XML Datei über diesen Link:

https://zkillboard.com/api/shipID/20183,20185,20187,20189,28844,28846,28848,28850,28606/solarSystemID/30000142,30000145,30000144,30000143,30000140,30002780,30001363/losses/no-items/no-attackers/api-only/xml/startTime/201404251100/endTime/201404281105/

Weitere Filter verhindern die Anzeige von Details wie zerstörten und dropped Items, am Kill Beteiligte und Killmails ohne EVE API Bestätigung.

Aus dem XML Ergebnis entnehme ich für jeden Kill:

  • Schiffstyp (ID)
  • System (ID)
  • Zeitpunkt des Abschusses

Aus den IDs erhalte ich mit Hilfe von Referenztabellen wieder die entsprechenden und aus dem Ergebnis erstelle ich dann die oben verwendeten Diagramme.
Für eine weitere Liste verwende ich den Namen und die CharacterID des Piloten, um daraus eine Hall of ShFame zu erstellen. (Hier im zweiten Reiter)

1 Gedanke zu „Burn Jita Statistik, wie heiß ist es?

Kommentare sind geschlossen.