Sinkendes Verständnis bei ISK Sinks

ISK Sinks! Beliebter Begriff, von vielen nicht verstanden.

Wenn der *Channeltroll* behauptet:

[ 2014.07.22 07:56:33 ] *Channeltroll* > Andreas Wenzel dann kaufst du dir nur mit deinen ISK ein neues Schiff und die ISK wandern nur zum nächsten; damit werden keine isk im game vernichtet

Liegt er damit vollkommen richtig!

Kauft man am Markt für ISK etwas von einem anderen Spieler, gehen die ISK an diesen Spieler. Wird das Item später zerstört, ist das Item zerstört. Die ISK bleiben erhalten.
Der Anbieter hat für den Verkauf allerdings Sales  Tax bezahlt. Die werden an die Secure Commerce Commission gezahlt. Eine NPC Corporation. Ein ISK Sink! Genau so wie Broker Fee, wenn der Anbieter eine Sell Order erstellt hat.

Kommen Items ins Spiel oder werden aus dem Spiel entfernt, ist dies kein ISK Sink. Kommen ISK ins Spiel, ist es ein ISK Faucet. Verschwinden ISK aus dem Spiel, ist es ein ISK Sink.

Die populären Vertreter dieser beiden Kategorien wurden zuletzt bei der Economy Presentation des Fanfest 2014 vorgestellt:

isk_sinks-faucets
ISK Faucets (blau) und ISK Sinks (rot)

Kauft man sich bei CCP einen PLEX oder bei einem der Drittanbieter einen PAC (plex Acitivation Code), bezahlt man diesen mit  Euro (bzw. der lokalen Währung). Verkauft man ihn nun am Markt, kommen keine ISK ins Spiel. Man bekommt von einem anderen Spieler einen Teil von dessen ISK im Tausch für den PLEX. Ist man weniger Schlau und fliegt mit dem/den PLEX durch die Gegend, wird man oft abgeschossen. Dabei wird der PLEX zerstört oder auch nicht. Dann können sie von anderen gelootet werden. Beides hat in dem Augenblick keinen Einfluss auf das Konto der beteiligten Spieler. Weder kommen ISK ins Spiel, noch verschwinden sie daraus.

Die gegen den Channeltroll gerichtete Argumentation …

[ 2014.07.22 07:57:18 ] TheWeaponTheyFear > *Channeltroll*  Blödsinn… Ich kaufe Plex mit ISK, nachdem ichs benutzt habe ist es verschwunden. übrig bleiben meine erwirtschafteten isk

… ist also bezüglich ISK Sinks genau das: Blödsinn

Der Knackpunkt:

[ 2014.07.22 07:58:46 ] Alex Veg > TheWeaponTheyFear du mußt das gesamtsystem betrachten. nicht nur deinen „haushalt“ wie die schwäbische hausfrau. und da ist es nunmal so: plex-handel erzeugt keine isk

 

Allmählich habe ich den Eindruck, dass die Anonymisierung mit *Channeltroll* nicht mehr in jedem Fall zutreffend ist. Den Part übernehmen mittlerweile andere Teilnehmer.

4 Gedanken zu „Sinkendes Verständnis bei ISK Sinks

  1. Wen es kein ISK Sink geben würde und es stetigsrteigen würde bräuchten wir alle ja bald nicht mehr minern gehen.Der Plex trade wirkt dem ja nur endgegen,so hat man ja zumindest sowas wie eine Balance mehr oder weniger.Ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren,wen es nicht so ist.

    1. Wenn es keine ISK Sinks gäbe, würden wir irgenwann zum Beispiel für eine Einheit Omber(!) eine Million ISK bekommen. Für andere Items entsprechend auch mehr. Dito natürlich für hergstellte Items. Der PLEX Preis hat darauf weniger Einfluß. PLEX wird nicht als Verbrauchs- mehr als Investitionsgut (mit paktischem Nutzen) angesehen (Presentation bei ca. Minute 16). Was CCP Dr.Eyjog danach noch beschreibt, ist dann in dem Zusammenhang auch beachtenswert.

Kommentare sind geschlossen.